Unsere Trainerin Birgit im Volti-Portrait

Birgit im Alter von 6 Jahren bei einer Schaunummer des Reitvereins Siegen, Pferd Ignaz
Birgit im Alter von 6 Jahren bei einer Schaunummer des Reitvereins Siegen, Pferd Ignaz

Über ihren Papa, Reitlehrer Helmut Petereit, hat Birgit früh mit dem Voltigieren begonnen. Sie hat solange genervt, bis sie auch mal auf die Pferde durfte (so wie unsere heutigen Minis).

Hier die Geschwister auf Pferd Max
Hier die Geschwister auf Pferd Max

Das turniermäßige Voltigieren begann für Birgit erst mit 12 Jahren. Nun mit der Mama an der Longe (... und ganz selten auch mal zusammen mit ihrer Schwester Claudia) startete die Voltigiergruppe des Reit- und Jagdclubs Hanau-Wilhelmsbad zunächst in der Klasse C.
Das war 1980 die unterste Klasse. Die heutigen Spiel- und Nachwuchsgruppen gab es noch nicht.

Gulliver: Vize-Hessenmeister HM '84
Gulliver: Vize-Hessenmeister HM '84

Wegen Umzug wechselte die gesamte Gruppe mit Pferd Gulliver zum Reitverein Oberpforte-Bergen-Enkheim (OT Frankfurt).

 
1984 wurde die Mannschaft in ihrem ersten Jahr als A-Gruppe überraschend Vize-Hessenmeister und wurde 13. bei den Deutschen Meisterschaften in Soltau.

Birgit ist auch Einzelvoltigieren gestartet, und auch ganz ordentlich, aber es hat ihr nicht so richtig Spaß gemacht. "Gruppe und Doppel ist viiiiiiiiiiel schöner", sagt sie.

von li: Läuschen, Birgit, Birgit, Carmen und Karin
von li: Läuschen, Birgit, Birgit, Carmen und Karin

1990-2005 voltigiert Birgit (mit zwei Baby-Pausen) im Reitverein Naurod bei Wiesbaden. Die beiden Birgits wurden 1995 Hessenmeister und 1996 Süddeutscher Meister im Doppel-Voltigieren.

Als die andere Birgit

wegen Studium aufhörte, voltigierte "unsere" Birgit noch einige Zeit erfolgreich mit Laura. Auch mit Carmen war Birgit ausnahmsweise mal am Start, als deren Doppelpartnerin Karin verletzt ausfiel.

2005 als 6er-Team altersoffen...
2005 als 6er-Team altersoffen...

Und man glaubt es kaum: 2005 sind die Mädels noch mal bei den damals neu geschaffenen "altersoffenen 6er-Gruppen" gestartet und erreichten einen respektablen 4. Platz im Umlauf bei der Hessenmeisterschaft!

 

Die schönsten Erlebnisse aber waren die Fahrten der Nauroder Mädels als Zuschauer zu den Welt- und Europameisterschaften nach Holland, Ungarn + Frankreich oder als Ferien-Coach in England. "Allein darüber könnte man laaaaange Geschichten erzählen... (Heuschreckenalarm im Auto, Kreisel-Rundfahrten, Geständnisse im Zelt, Karaokee, Turnen am Strand ...". )

Im Herbst 2001 hat Birgit als Voltigiertrainerin im Reitverein Sailauf eine Spielgruppe mit ca. 12 Kindern übernommen. Inzwischen sind wir über 40 begeisterte Voltis mit einer L-Gruppe, 2 Galopp-Schritt-Gruppen und eine Schritt-Gruppe. Aber das steht ja alles auf den anderen Seiten... Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann müsst ihr Birgit direkt fragen! 

 

 

 

 

 

 

Voltigieren in Sailauf bei Aschaffenburg, Kontakt Birgit Reichert.