Unser Jahr 2014

 
Okt 2014 Sailaufer Volti-Tag!!!!
Aug 2014 "Waddema!"
Juli 2014 Standenbühl: "na, es geht doch!"
Juli 2014 CHIO Aachen: schläudische Stimmungsmacher ;-)
Juli 2014 Fränkische in Gerolfingen: nicht unser Wochenende
Juni 2014 "Das war doch der Müller". Autogrammjagd in Wiesbaden
Mai 2014 Schläudischer Volti-Tag in Wertheim
Mai 2014 Gemischt:  8ter Platz in Da-Arheiligen mit Aufstiegsnote
Mai 2014 Schläudischer Zääää‘gus
April 2014 Ein Schläud wird erwachsen
April 2014 Volti-Action-Tage
März 2014 Turnpferd-Turnier Lindenhof
Feb 2014 Wintertraining
Jan 2014 Terminplanung beim Horst
Jan 2014 Erste Schläud'sche Neujahrstour
 

AU REVOIR Chloris!

"Waddema!"

Waddemaaaa!
Waddemaaaa!

Letzten Oktober kam ein Mädel zu uns in die Reithalle und fragte, ob sie für ein Jahr bei uns mittrainieren könnte. Das war Chloris, Französin, 21 Jahre alt und für ein Jahr in Goldbach. Na klar durfte sie. Chloris kommt aus einem Verein in der Normandie, ist schon international gestartet und voltigiert sehr gut.

Wie schnell das Jahr verging. Chloris hat sich zu einem französischen Schläud gemausert, bei allem mitgemacht und mit ihrem französischen Akzent zur allegemeinen Erheiterung beigetragen:Vor dem Turnier fragte sie nach Trainingsanzug und Volti-T-Shirt: "Birrrrgitttt, isch 'abe noch gar keine Verkleidung!"

Und das hat sie auch mit nach Frankreich heimgenommen: "Waddema!"

Turnier in Standenbühl: Na, es geht doch!

Alle Sailaufer Teams ganz vorne!

Rundum gelungen: beim pfälzischen Turnier in Standenbühl lief es für alle Gruppen prima. Alle konnten ihr Können zeigen und so manch einer wuchs über sich hinaus. Die S2 siegte bei den Galopp-Schritt-Gruppen, die S3 bekam die beste Bewertung bei den Schrittgruppen.

Wir Mädels der L-Gruppe hatte nach dem verpatzten Turnier in Gerolfingen eigentlich nur den Plan zu zeigen, daß wir sehr wohl unsere Kür können und NICHT überfordert sind. Und wir hätten gerne wenigestens eine Note über 5. Das hat dann auch geklappt: Kür war sehr locker und fast fehlerfrei, Note mit 5,4 ein Zehntel an der Aufstiegsnote vorbei und ... gewonnen!!!

Na, es geht doch!

Schläudische Stimmungsmacher in Aachen

... und ein Autogramm von Joanne

Joanne Eccles (Scotland) von Schläuds umzingelt
Joanne Eccles (Scotland) von Schläuds umzingelt

Fast 30 Sailaufer Voltis und Eltern erlebten einen schönen Turniertag in Aachen. Wir sahen tollen Sport, beeindruckende Küren und entdeckten alte und neue Lieblinge :-))))  Joanne, Jacques, ...

Und natürlich haben wir unsere jüngeren Voltis, die zum ersten auf so einem internationalen Turnier waren, eingewiesen, wie sich ein Schläud als guter Fan verhält: es wird begeistert und mit vollem Körpereinsatz Stimmung gemacht - für alle Starter!!!! Toll war, als viele (uns unbekannte) Voltis auf der Gegentribüne dann mitmachten :-)))

Das war nicht unser Wochenende ...

Fränkische in Gerolfingen

Eigentlich war die Fränkische gar nicht auf unserem Jahresplan. Wir haben uns Anfang des Jahres gar nicht getraut zu hoffen, daß Rocco wieder so fit wird. Aber er ging so gut, da haben wir kurz entschlossen genannt.

Aber es sollte nicht unser Wochenende sein. Der Pflichtdurchgang blieb das einzig Gute. 5 Minuten vorm ersten Kürdurchgang knickte Anna-Lena heftig um, laufen war gar nicht mehr möglich. Hilfe, Hektik, ... schnell mit Ersatzmann Chloris die Ersatzkür besprochen, abgespeckt und dann rein. Der Teil mit Chloris klappte, aber der Rest der Gruppe war so durch den Wind, daß die Kür wurschtelig, unsicher und wakelig war. Anna-Lena auf der Tribüne fand uns so schlecht, daß sie sich richtiggehend über uns amüsiert hat. Toll! Der zweite Umlauf war besser, aber auch noch nicht gut. Über die Note sprechen wir nicht ;-) wir haben sie auch schon wieder vergessen, war auf jeden Fall unter 5. Die eine Richterin schrieb in die Bemerkungen, daß die Gruppe mit der Kür überfordert sei. Na ja...

Aber wir Schläuds hatten TROTZDEM ein schönes Wochenende, haben viel gelacht. Sowas nennt man wohl Galgenhumor :-)

"Das war doch der Müller"

Schläuds auf Autogrammjagd in Wiesbaden

Das Pfingstturnier in Wiesbaden ist immer eine Reise wert. Natürlich wegen Flutlicht-Volti vorm Schloss - das ist einfach was ganz Besonderes. Doch auch um mal internationale Dressur- und Springreiter aus der ganzen Welt aus der Nähe zu sehen, auf dem Abreiteplatz zuzuschauen, durch die exklusiven Verkausstände zu bummeln, einfach das gesamte Flair des Turniers zu erleben!

Ja, und die Sailaufer Schläuds ergatterten einige Autogramme der Volti-Promis. Und dann haben sie den Müller entdeckt - nur zu spät für ein Autogramm. Er hat vor dem Abflug nach Brasilien einen Abstecher nach Wiesbaden gemacht. Das ist nämlich auch ein Pferdeverrückter :-)  Und wenn er die Nationalhmyne singt, dann zwinkert er immer. Und WIR wissen auch, WEM er zuzwinkert :-)))))))

Schläudischer Volti-Tag in Wertheim

Ein erster und ein zweiter Platz

Motiviert und gut gelaunt sind wir mit unseren beiden Nachwuchsgruppen nach Wertheim gefahren. Rocco bekam einen schönen Paddock-Platz für den Tag, die Mädels bereitetet sich draußen im Sonnenschein auf den Start vor.

Beide Gruppen zeigten eine ordentliche Pflicht und eine tpyisch schläudische Kür - kreativ, schön ausgeführt - dem Publikum und der Richterin hats gefallen!

In Bayern fließt ja auch ein breitensportlicher Zusatzwettbewerb mit in die Bewertung: Geschicklichkeit wurde beim einbeinigen Gruppenhüpfen gefordert, ohne Absprache ging da gar nix. Dann Slalom, Balancieren, Rennen, Rollen, Springen, Hüpfen um die Wette! Aber auch die Trainer waren gefordert, die schlaue Schina beantwortete alle Fragen beim Wissenstest.

In der Gesamtwertung siegte die Sailauf 3 bei den Schrittgruppen, die Sailauf 2 wurde knapp Zweiter bei den Halb-Halb-Gruppen. Gratulation an Euch alle!!!!

L-Start in Da-Arheilgen

Gemischte Gefühle: 8ter Platz mit M-Aufstiegsnote

Unser erster Start in dieser Saison - was waren wir froh, daß Rocco nach seiner Verletzungspause im Winter überhaupt wieder fit war. So hatten wir gar keine großen Erwartungen: neue Leute im Team, ungefähr 4x vorher Kür im Galopp trainiert, .... Hauptsache sauber und ordentlich durch war die Devise.

Die Pflicht lief ganz gut, danach lagen wir sogar auf dem Dritten Platz. Die Kür - sonst unsere Stärke - war leider eher "holprig", aber noch ansehnlich ;-). 

So wurden wir insgesamt 8ter. Naja, keine Freudensprünge über den vorletzten Platz. Aaaaaaaber eine M-Aufstiegsnote - da haben wir uns dann doch gefreut!

1. Mai 2014: Cirque de la Voltige

oder ein schläudischer Zääää‘gus

Herzlich Willkommen – Bienvenue!

 

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer atemberaubenden Show hier in Sailauf begrüßen zu können.

Heute dürfen Sie hautnah dabei sein, wenn gefährliche Wildtiere Afrikas aufeinander treffen. Ein wirklich fesselndes Spektakel. Oder bewundern Sie unsere Herde bezaubernder Rappen in einer einzigartigen Freiheitsdressur, die die Welt noch nicht gesehen hat.Und lassen Sie sich mitreißen von der Energie und guten Laune der Sailaufer Schläuds, die auf ihrem Rocco schwindelerregende Akrobatik zeigen.

Viel Vergnügen!

April 2014: Endlich 18

oder wie ein Schläud groß wurde!

Die liebe S2 hat ihrer Trainerin zum 18ten ein zucker-süßes Ständchen gesungen, selbstgetextet natürlich. Echte Schläuds wachsen da ran ;-)

 

Die waren übrigens sooo goldig, daß sie den Schornsteinfeger, der zum Arbeiten da war, völlig beeindruckten. Er MUSSTE selbst auch noch Fotos machen!

Das hier war ca. 2001:

Xenia fing in Sailauf mit dem Voltigieren an. Schon von kleinauf kreativer und mitdenkender Kopf im Team.

Und das ist die liepe Seni heute:

Kann-alles-Schläud im L-Team und super Trainerschläud der S2!

Happy Birthday und bleib wie Du bist!!!


April 2014: Action-Tage 2014

oder wie schnelle, schlaue, schlitzohrige, schlagfertige, schöpferische Schläuds er-schtaunlich Schönes schaffen

Fast 30 große und kleine Schläuds haben wieder 3 fröhliche Osterferientage in Sailauf verbracht:

 

Ein Erste-Hilfe-Kurs vom Sailaufer Roten Kreuz (DANKESCHÖN) sorgte für erste Lachanfälle am Morgen. Aber so ein Kopfverband will ja auch gekonnt angelegt sein. Die andere Gruppe verschlaute sich derweil bei Inas schnellem Theorie-Quiz.

 

Dann natürlich Volti, Bocktraining, Pferde kümmern, Spiele am Abend, Power-Workout mit Birgit M., Videos schauen, ausgefallene Wettbewerbe im Schwimmbad und das Show-Training für den ersten Mai. Er-schtaunlich, was die Mädel in den 3 Tagen sich haben einfallen lassen.

Und natürlich ... - richtig: Essen!!!!!!  Monika hat uns mit super leckeren Mahlzeiten versorgt, ich sage nur – 7 Teller Suppe, Mrs. E. ;-)

Viel zu schnell ging die Zeit rum. Ein großes Lob an das Orga-Team Vroni, Seni(trotz Abi!!!!), Ina, Mariella, Sophie, Gianna und Brischtit. Aber auch ein genauso großes Lob an die Volti-Schläuds, die jeden Tag ganz toll mitgeholfen und ihre Dienste gemacht haben. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr!

Es waren dabei: der / die

x’treme Xenia

genial geschwätzige Gianna

mampfende Mariella

starke Sophie

flitzende Felicitas

sportliche Sandra

intelligente Ina

rasende Rosa

laute Lara

herzliche Hannah

entspannte Emely

verrückte Vivi

lachende Leonie

 

 

verfressene Vroni bzw.

hilfreicher Horst = Hilfsbrot ;-)

begeistert bewegliche Brischitt

turnende Theresa

legale Lilly

leise Luisa

lustige Lea


März 2014: Turnpferdturnier

oder uffgereschde Schläuds in Turnierstimmung

Einige unserer kleinen Schläuds konnten in Bensheim das erste Mal Turnierluft schnuppern, auch wenn es „nur“ auf dem Turnpferd war. Dementsprechend „uffgereschd“ waren sie . Und auch die „Großen“, die zum ersten Mal in dieser L-Besetzung an den Start gingen, gaben ihr Bestes. Inklusive entrostetem Horst und französischer Chloris, also alles, was Laufen konnte ;-).

  • Die S3 wurde Zweiter bei den Schrittgruppen – großer Respekt, denn die krummen Beine und schlabberigen Füße aus dem Wintertraining haben sie zur Freude von Brischitt daheim gelassen.
  • Unsere S2 war super, viel besser als der 5te Platz klingt. Die Richterin war beeindruckt, daß unsere kleine, bezaubernde Gruppe gegen die größeren Gruppen so vöööööllig locker, fröhlich und selbstbewußt antrat. Vorallem die schöne, super ausgeführte Kür hatte es ihr angetan.
  • Die S1 hat sich Ende letzten Jahres neu formiert und ist zu einem harmonischen und wieder richtig schläudischen Team zusammengewachsen. Das wurde belohnt mit einem fabelhaften ersten Platz.

Februar 2014: Wintertraining

oder wie flexibel Schläuds sein müssen

Unser Karlchen schien sich nach über einem Jahr Pause erholt zu haben. So haben wir nach einem langsamen Aufbautraining tatsächlich von Dezember bis Februar auf ihm Pflicht traininiert. Aber leider ist er nun wieder ein Koppelpferd. Wir haben ihm schon eine gewisse Taktik unterstellt… Vermutlich hat er sich mit Rocco abgesprochen. Der hatte seit letzten Herbst pausiert und durfte Anfang des Jahres wieder anfangen. Wir werden ihn aber vorsorglich nur einmal die Woche auf dem Zirkel einsetzen, damit unser Schamönchen uns noch lange erhalten bleibt.

Das erfordert von uns Trainern Kreativität, um die Schläuds trotzdem zu fordern und zu begeistern. Und die Schläuds müssen mit wenig Pferdetraining klar kommen, auch vor den Turnierstarts. Aber das macht nix. Hauptsache mal wieder raus.

Januar 2014: Traineressen

oder wie Schläuds das Jahr planen

So ein schläudisches Jahr will geplant sein. Also haben wir Trainerleins uns beim lieben Horst in Offenbach eingeladen, um die Termine und Aktivitäten fürs Volti-Jahr festzulegen. Phonie hat bei der Pizzeria ihres Vertrauens für die nötige Grundlage gesorgt, so daß die kreativen Ideen nur so sprudelten. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Zeit – ob mit oder auch mal auf unseren Pferden, bleibt noch abzuwarten. Aber wir sehen dem recht gelassen entgegen.

Januar 2014: Erste Schläud'sche Neujahrstour

oder auch eine erlebnispädagogische Winterwanderung

So fing das Jahr gut an:

  • eine Winterwanderung bei schönstem Sonnenschein
  • all die kleinen und großen Voltis konnten herumalbern
  • die Mamas und Papas hatten Gelegenheit für ausführliche Schwätzchen
  • alle lernten sich bei den erlebnispädagogischen Stationen näher kennen
  • es gab Lagerfeuer mit Stockbrot und weitere kleine Köstlichkeiten für den knurrenden Magen
  • Alles in allem also viel Zeit für uns, unser Voltifreunde und all den Quatsch in unseren Köpfen :-)

Hier ein Eindruck der ersten, schläudischen Neujahrstour!