Unser Jahr 2011

Herzlich Willkommen zu einem neuen Jahr voller spannender Ereignisse, lustiger Begebenheiten, wahren Tatsachen + erläuternden Fotos.

--> Aktuelle Berichte ganz oben

Aug. 2011

Kölle: zwo Schläuds on Tour - Bericht folgt

Juli 2011

Lohr: erfolgreicher Volti-Tag mit Lehrstunde für Rocco 

Juli 2011

 

Gerolfingen: Sieg beim Frankencup!

 "Schläuds, ohhhh Schläuds, wir sind ja soo begeistert"

Juni 2011 Sailauf: Landfrauenküche ??? --> wir sind auch gespannt ;-))))
Mai 2011 Hungen: Hessische - nix für Morgenmuffel
Mai 2011 Wetzlar: frühes Aufstehen lohnte sich ;-)))
April 2011 Oestrich-Winkel: Choreographie-Lehrgang mit Nicole Ciroth 
März 2011 Oberstedten: Turnpferdturnier "... von der Pflicht..."
Januar 2011 Sailauf: Wintertraining mit Selbsteinschätzung und der Farbe Rot 

Aug. 2011: Zwei unmaterialistische Schläuds in Kölle

Unsere liebe Phonie ist seit 2 Jahren in der Fremde, kommt aber regelmäßig zu Besuch nach Sailauf. Und wir??? Erst jetzt hat's der Oberschläud zu einem Besuch geschafft. Köln, das war …

  • …tapferes Erklimmen des Dom-Turmes. Der ängstliche Oberschläud wollte auf den letzten Höhenmetern "kneifen", wurde aber von einer netten Dame im Rücken fröhlich und erfolgreich motiviert. Oben angekommen ... sintflutartige Regenfälle!!! „Et kütt wie et kütt!“ Ein schnelles Beweisfoto und triefend wieder runter. Entsetzte Blicke von Besuchern, denen wir beim Abstieg begegneten. Na, bei schönem Wetter kann jeder hoch ;-)))
  • …unglaubliche Mengen an Junggesell(inn)en-Abschieden, die sich "interessant" ausgeschmückt durch die Kölner Kneipen bewegten.
  • … ein netter Abend in der ältesten Hausbrauerei Kölns im "Fries"enviertel. Zunächst ein langer Tisch gaaaaaanz alleine für uns zwo Schläuds (Beweisfoto), dafür sorgte unser Köbes. Später angereichert mit einer der o.g. Gruppen, aber glücklicherweise nett dezent. Horst und Bierschnitte blieben bis zum frühen Morgen un-ma-te-ri-a-listisch (kleiner Insider, muss sein...)
  •   …zwei intellektuell überforderte Schläuds im Skulpturenpark, oder was haltet ihr z.B. von der „Zuwenignis“. Zum Ausgleich dann ein sonniges Päuschen vorm Kölner Dom...
  • Nää nää marie, wa dat hee schön!!! Der nächste Besuch bei unserem Horst-Schläud kommt bald, versprochen!!!!

Juli 2011: Erfolgreicher Volti-Tag in Lohr

Was waren die Mädels aufgeregt - und das seit Wochen!!! Der erste Galopp-Start. Eifrig wurde dafür trainiert. Dann eine Woche vorher der Schock: Rosi auf einem Fest schwer verletzt, musste ins Krankenhaus. Aber sie hatte gaaaaaanz viel Glück im Unglück und ist nun auf dem Weg der Besserung. Die Gruppe hat aber Rosi am Turnier in Gedanken mitgenommen, vorm Start gaaaaanz laut "Rosi" gebrüllt und ...  ihr den gewünschten Sieg mit nach Hause gebracht ;-))).

Wer unsere die Sailauf 4 beim Training gesehen hatte, der mußte sich doch stark wundern: die Mädels wuchsen beim Turnier über sich hinaus, gaaaanz viele gestreckte Füße ;-) und eine saubere Kür. Das brachte einen tollen 4ten Platz bei 11 Schrittgruppen ein. SUUUUPI, weiter so.

Kleiner Wehmutstropfen: das war vorerst Leannes letzter Start, die 2 Tage später nach Singapur auswanderte. Aber sie kommt ja wieder! Eine schöne Zeit wünschen dir und deiner Family die Voltis aus Sailauf!!!!

Aber auch unser Schamönchen wurde mal wieder richtig gefordert. In einer Gelassenheitsprüfung sollte er Coolness beweisen.

  • Brischitt über die Wippe, Rocco nebenher. Beinahe hätte Rocco unser Trainerlein vom Brett gezogen, aber die Bierschnitte rettete mit einer wunderschönen Standwaage und Balance in der Bewegung wertvolle Punkte.
  • Auch die flatternden Absperrbänder, die von einem Schwimmnudel-Torbogen  herrunterhingen - ihr wisst was ich meine ;-)))) - fanden nicht Roccos Begeisterung. Aber etwas Ruhe, anschauen und dann ein energisches Auffordern überzeugten ihn.
  • Dann Dramatik: es galt eine riesige, knisternde Plane zu überqueren. Wieder anschauen, aber nix zu wollen, auch nicht im Rückwärtsgang (der Oberschläud wollte ganz schlau...) Da entschied sich die Bierschnitte für "Schluß mit dem Gepienze" und setzte sich freundlich energisch durch. So hüpfte unser Schamönchen dann doch rüber - juuuhuuu.

 

Juli 2011: Fränkische Meisterschaft in Gerolfingen

Abends Starten... - ob das was wird???

Die Zeiteinteilung ist raus. Das gibt's doch nicht, bislang alle Starts in diesem Jahr am frühen Morgen. immer die Allerersten und nun das. Die L-Gruppen starten am Samstag Abend und wir sind die letze Gruppe. Ob das was wird, wir sind ja völlig aus dem Rhytmus, gar nicht um 5 Uhr losfahren ;-)))).   We will see....

Freitag Anreise

Und alle Stau-Mitfahrer kannten uns und unseren luschtigen Bus;-)
Und alle Stau-Mitfahrer kannten uns und unseren luschtigen Bus;-)

Das Radio hat es uns gefühlte 1000 mal erzählt: in 5 Bundesländern haben die Ferien begonnen, dementsprechend der Verkehr auf Bayerns Straßen. Also schnell aus der Schule direkt nach Sailauf, Rocco und Schröder (aus Alzenau fürs Franken-Junior-Team) eingepackt und los. 3 1/2 Stunden später in Gerolfingen konnten wir die Wochenend-Volti-Spaß-CD, die Ina extra zusammengestellt hatte, tatsächlich auswendig.

Dann die Pferde versorgt, Zimmer bezogen und - ESSEN. Nette Pizzerien gibt es tatsächlich überall, die auch verrückte Voltis aushalten, selbst wenn am Tisch "Spannung geschüttelt wird" oder die Trainerin Pizza einatmet ;-)))

Samstag: warten ...

Ein komisches Gefühl, den ganzen Tag in der Reithalle, anderen Voltis zuschauen und Nachmittags um drei hat man iiiiiimmernoch über 4 Stunden bis zum eigenen Start (19:30 Uhr - Pflicht und Kür). Rocco ging es anscheinend genauso, nach der Anreise und dem langen Samstag flippte er erst mal beim Ablongieren richtig aus, sprang mit allen 4 Beinen gleichzeitig in die Luft, wie ein Häschen. Da hatte die Bierschnitte alle Hände voll zu tun.

Aber in der Halle hat er sich dann wieder beruhigt, wir Voltis waren ja auch bei ihm. Dann ganz krass: das Publikum ließ sich von den lieben Neustädtern und Tattersaalern (ihr seid alle soooooo toll!!!!) anstecken und klatschen und lärmten wie die Verrückten für UNS beim Einlaufen. "Ohhhh Mann, was denken die denn wer da kommt" ;-))))

Pflicht lief ganz gut, außer Stehen - Kür dann viiiiiel besser, nur ein kleiner Patzer. Der ganze Start hat so viel Spaß gemacht und war viel zu schnell wieder rum. Dann gleich Siegerehrung. Die Brischitt hat sich grad soooo nett unterhalten, da hieß es plötzlich "es siegte ... Sailauf..." - da beschwert der Oberschläud sich auch noch wegen der Unterbrechung ;-))) Vor lauter Überraschung, Freude, Lärm und Applaus haben wir die Note überhaupt nicht gehört. War dann ne 5,8 juuuuuuhhuuuuuuu!!!!! Was macht man dann nach einem soooo langen Tag? Natürlich - Hunger - Essen!!! Der Italiener unseres Vertrauens freute sich tatsächlich uns Wiederzusehen. Und dann müüüüüüde ins Bett.

Sonntag: "Energie schütteln"

Sonntag nur Kür: wir gingen als letzte der L-Gruppen an den Start. "Nervenschonend" haben wir zu den anderen Gruppen lieber gar nicht hingeschaut. Unser Ziel: noch einmal eine schöne Kür zu zeigen, Energie, Strahlen, den Start richtig genießen. Und hat funktioniert ;-))))) Daß das dann auch den Tagessieg und den Frankencup einbrachte, erfuhren wír irgendwann später draußen am Bus.

 

Schläuds, ohhhh Schläuds,

wir sind ja soooo begeistert!!!!!

[Melodie: inspiriert durch Fußball-WM 2010

"Schland, oh Schland..."]

Und, was waren die allerschööööööööööönsten Momente? Hier die Original-Antworten unserer Voltis:

  • Vorfreude auf Samstag
  • Singen ["Schläuds, oh Schläuds..."] und Start am Samstag, die Stimmung und das Energie schütteln
  • der jubelnde Applaus beim Einlauf
  • das schöne Gefühl im Zirkel
  • die Zeit auf dem Pferd, "strahl"
  • der Moment, an dem am Sa bekannt gegeben wurde, daß wir 1ter sind
  • als Anna und Antonia vor lauter Freude so süß geweint haben, als wir 1ter wurden
  • daß die Kür sooooo viel Spaß gemacht hat und alles geklappt hat
  • Sonntag Ehrenrunde mit den Tattersaalern
  • als die Richterin meinte, wir würden so fröhlich auf dem Pferd wirken und hätten eine schöne Ausstrahlung
  • der Zusammenhalt
  • die Abende in der Pizzeria
  • die Autofahrt
  • im Bus abrocken ;-)))))   
  • die Bus-Musik
  • Gummibärchen-Party
  • Heimfahrt mit Autowackeln & Anfahrhilfen 

--> Ein Wochenende mit allen motivierten & verrückten Schläuds :-)

Offiziell:  ERGEBNISSE

Juni 2011: Landfrauenküche ???

Wiiiiiir sind auch gespannt ;-))))

Wie kommt man als Voltigiergruppe ins Fernsehen, auch wenn man nur "normal toll" ist? Man suche sich eine Volti-Mama, die suuuupi gut kochen kann, so daß die Kocherei samt Familienleben und Hobbies der Kinder ins TV kommt.

Alle versuchten, völlig "normal" eine Trainingseinheit nachzustellen ;-))) . Man merkte gleich, Tone hatte allen Schläuds bereits 2 Tage Filmerfahrung voraus...

Unser Rocco und die Brischitt blieben ganz cool, als dann für die "Action"-Aufnahmen die Zirkelmitte von Kameramann, Tonmensch+Redakteurin gestürmt wurde. Dynamisch marschierte Brischitt beim Longieren um den Pulk drumherum, während Antonia und Hani ihren Doppelblock turnten. Wir sind gespannt, was davon gezeigt wird. Aber ganz egal, es war jedenfalls mal eine ganz andere Trainigseinheit.

Und na klar, den Sendetermin geben wir noch durch. Ob wir dann die leckeren Rezepte weitergeben dürfen klären wir noch ;-)))))

Mai 2011: Hessische Meisterschaft in Hungen - nix für Morgenmuffel

Diese Saison ist nix für L-Morgenmuffel. Zweiter Start, zweites Mal Treffen um 5 Uhr in Sailauf - puuuuuuhhhhhhh. Aber dafür sieht man die Sonne aufgehen, Nebelschwaden ziehen über die Felder, Naturidylle auf dem Weg nach Hungen. Diesmal waren wir die aaaaaallerersten am Start und schon da drückende Temperaturen in der Halle - na, doch ein Vorteil, denn es sollte noch heißer werden  ;-))))

Pflicht war diesmal etwas ordentlicher, Kür dafür gemischt aber ok. Wir haben da halt hohe Ansprüche an uns selbst. Die 3 Richter schienen recht zufrieden, insgesamt wieder eine 5,5 und insgesamt Zweiter Platz von 9 Gruppen - juuuuuhuuuuu!

Nun genießen wir die Pfingstferien - und dann geht's am 1. Juli nach Gerolfingen zur Fränkischen!

Mai 2011: Wetzlar - frühes Aufstehen lohnte sich

Kurz nach 5 schon Treffen in Sailauf, müde Gesichter wohin man schaut. Alle ziemlich neben der Spur:

  • Die Trainerin: holt um 5:00 das Gemeinde-Bus’chen, setzt sich rein (d.h. hat schon aufgeschlossen!!!) und sieht auf der anderen Straßenseite das gleiche Modell noch mal. Da hat sie sich allen Ernstes kurz überlegt, ob sie wohl den richtigen Bus genommen hat ;-)))))).
  • Unterwegs: wir haben uns etwas verfahren, irren durch Wetzlar, als eine Inline-Fahrerin uns winkt und auf den rechten Weg bringen will. Zuuuuufälligerweise war das die Turnierleitung, die wir kurzerhand als Navi in den Bus mitnahmen – echt praktisch ;-))
  • Vor Ort: sehr verpeilt, Ina auf der Toilette: „Oh Hanij, ich glaub ich komm hier nicht mehr raus.“ (--> die Tür klemmte ;)) 

Aber dann der Start: Rocco völlig unbeindruckt von „mehreren Tonnen“ schneeweißer Textilschnitzel auf dem Wettkampfzirkel, zeigte sich von seiner besten Seite. Wir Voltis: Pflicht war ganz ok, Kür nach ersten Anfangsschwierigkeiten auch, d.h. alles noch ausbaufähig ;-))) Aaaaaaber das reichte für eine 5,5 als Gesamtnote, unsere aaaaaller-erste M-Note. Riesenfreude bei der Siegerehrung. Und Shamönchen war noch besser: dickes Lob von der Richterin und eine 7,5 Pferdenote!!!!! FREU!

Und wenn man früh aufsteht, ist man auch früh zurück: um 13 Uhr haben wir zusammen noch ein Eis gegessen, ein chööööööner Abschluß! So darfs weitergehen.

April 2011: Choreographie-Lehrgang mit Nicole Ciroth

... schneidet euch noch einen Wolf dazu ...

Kurzfristig und ganz spontan kam der Choreographie-Lehrgang mit Nicole Ciroth zustande. Die Waldhof-Voltis stellten die Location (wunderbar gemütliche Turnhalle mit Wiese hintendran) und ein leckeres Buffet.

Ich hauch ...  Pünktlich wie die Schläuds standen wir morgens als erstes vor der Turnhallentür. Kurze Info an Ines: "Wir sind da". Ihre Antwort zurück: "Ich hauch". Na, da hauchen wir doch zurück :)))

Wenn wir schon mal da sind ... wollten wir wenigstens gaaaanz kurz einen kleinen Abstecher zum Waldhof machen. Was eine Anfahrt ;-) und welch Idylle. Hammer-chöööööööön, vor allem für die Pferdis ein Paradies.

Musik-Analyse ... So genau und gezielt haben wir noch nie unsere Musik „betrachtet“. Augen zu – Anhören:

  • welcher Takt war das, welche Musikrichtung
  • welche Bilder habt ihr gesehen: „… ich sehe eine Kirche, … eine große Kirche!" [Brischitt]
  • Welche Farbe hat die Musik, welche Emotionen, welche Bewegungen passen dazu.

Da kam dann so etwas zustande wie „Ihr seid das Schlagzeug“ - „Schaut böse, RICHTIG böse“ -  "mit Pfeil und Bogen" oder "schneidet euch noch einen Wolf dazu". Dann die Kür bis ins Detail – „Wiederholung – Wiederholung – Wiederholung“ heißt das Zauberwort.

Ganz toll auch unsere Kleinen: da wurde „Spannung geschüttelt“, Energie aufgebaut und rausgelassen – Hammer, was Nicole aus unseren Ober-Zwergen rausholte.

 

Viiiielen Dank noch mal an die Waldhof-Voltis – ihr seid tolle Gastgeber! Und natürlich an die AGPV für diesen kreativen Ehrenpreis, den wir für unsere „Kuh des Manitu“ bekommen haben. Nun müssen wir das Ganze noch „gescheit“ aufs Pferd bekommen – Stück für Stück ;-)))

April 2011: Volti-Action-Tage in Sailauf

Schon im Januar wurden wir gefragt, ob in den Osterferien wieder die Action-Tage stattfinden. Naaaa klaaaaar! Es waren wieder 2 luschtige Tage mit Volti, Pferdepflege, Frisuren kreieren (auch an den Trainerleins wurde sich versucht), Ausdrucksschulung, Rallye durch Sailauf, Video schauen und Übernachten im Casino. Natüüüüüürlich kam das Essen nicht so kurz, gab eigentlich ständig etwas supi Leckeres ;-)  Und das bei TRAUMWETTER - nächstes Jahr gerne wieder!!!!!

März 2011: Turnpferdturnier Oberstedten

"... von der Pflicht..."

Turnpferdturnier in Oberstedten - alle Sailaufer Voltis (alle die laufen konnten) waren am Start!!! Da gab es 

  • kleine Doppelmonster
  • eine "ich bin nicht süss" Emely
  • das ewige Sailaufer Lied von der Sache mit der Pflicht
  • Einer "der geht jetzt aber"  - wird aber nicht vertieft ;)
  • Küren ohne Musik
  • einen langen Volti-Tag mit einem schläudischen Abschluß am Abend  

Jan. 2011: Wintertraining

Farbe Rot?!

Dieses kleine Gespräch müssen wir auch für die Nachwelt festhalten. Der Oberschläud fragt einen Trainerschläud: "Sag mal, haben die Kleinen eigentlich alle einen roten Gymnastikanzug?"  Daraufhin der Trainerschläud: "Ja,  aber in unterschiedlichen Farben! "

--> Zurück bleibt ... ein verwirrter Oberschläud!!!!!!

mit Selbsteinschätzung !

Wintertraining! Wir basteln an der neuen Kür, und wie das so ist, Ideen haben wir jeeeeede Menge. Vieles wird ausprobiert - und gleich wieder verworfen. Manches klappt sofort, anderes hoffentlich irgendwann. Schritt für Schritt geht es voran. 
 
Unser kleinster Volti-Schläud - seit November neu im Team - hat sich ruckzuck an die Position des Obermanns gewöhnt und schon so allerhand Experimente im Galopp mitgemacht. Aber natürlich kommen uns ständig noch tollere Ideen, die wir zuerst trocken üben. Dazu das folgende Gespräch während einer 3er-Übung auf dem Holzpferd:
 
* Erläuterung: Oberschläud = Trainer / Kleiner Schläud  = Volti-Obermann

Oberschläud [etwas besorgt]:

"Und kleiner Schläud, wie fühlst Du Dich dabei?"
Kleiner Schläud [entspannt]:  "Gut!"
Oberschläud [recht optimistisch]:  "Traust Du Dich das auch im Galopp?"

Kleiner Schläud [ganz entspannt]:

 "Nein!"
Oberschläud [dummes Gesicht]:  "..."
 
Ist der Oberschläud gar nicht gewöhnt, so klare Ansagen :-))) Aber unser Kleiner Schläud kann sich wirklich super einschätzen! Wenn sie sagt, sie traut sich, dann schafft sie es auch. Wenn nein, dann lassen wir es eben. Supi!!!
Voltigieren in Sailauf bei Aschaffenburg, Kontakt Birgit Reichert.