Unser Jahr 2008

Dez. 2008:      Weihnachtsfeier – Lemmchens Jahresrückblick

Okt. 2008:       Kultur- und Sportball Sailauf und Juuugendehrung

Okt. 2008:       Löwen, Zebras + Lokomotiven in der Reithalle Sailauf

Sept. 2008:     Hammer - wir kriegen Nicola!

Sept. 2008:     Wie plötzlich eine große Firma bei uns Party machte!  -->viele Fotos!

Juli 2008:         Volti-Tag auf Gut Eggenhof motiviert

Juli 2008:         Fan-Fahrt zur DVM in Alsfeld - "Nein, Danke..."

Juli 2008:         Großer Schreck: Lemmchen verletzt

Mai 2008:         Lemmchen besteht Feuerprobe

März 2008:       Mit Bond-Kür zum 1ten Turnpferdesieg in L                -->Fotos dazu!

 

Dezember 2008: Weihnachtsfeier – Lemmchens Jahresrückblick

"Mein Name ist Lemon - ROY Lemon!"

Danach unsere Fahrt nach Alsfeld: die Gruppe Sailauf 2 voltigierte zur Original-Musik der DVM - mit Original-Hintergrundgeräuschen und -Applaus.
Danach unsere Fahrt nach Alsfeld: die Gruppe Sailauf 2 voltigierte zur Original-Musik der DVM - mit Original-Hintergrundgeräuschen und -Applaus.

Was keiner glaubte - obwohl wir für ein ¾ Jahr kein Pferd mehr zum Training haben sollten, wurde es trotzdem ein gaaanz aufregendes und schönes Halbjahr 2008. Also beschlossen wir, genau dies in unserer diesjährigen Weihnachts-Feier in Form von Lemmchens Tagebuch zu erzählen.

1. Mai: die Kleinen aus der L-Gruppe als „Zwerge" - sie repräsentierten unsere Mini-Gruppe, die am Westernturnier zu Ottos Filmmusik das Publikum begeisterten.

Auch unser legendäres Pizza-Essen in Alsfeld durfte nicht fehlen - ganz süß unsere Minis als Italiener mit selbstgebastelten Pizzen. Wir fanden die „nein-Danke"-Geschichte total lustig, auch wenn sicherlich die Zuschauer es nicht wirklich kapierten (hat uns aber nix ausgemacht).

Dann gab es ein großes Geschrei: wie stellt man sonst eine verrückte Trainerin nebst Gruppe da, die gerade den Breitensport-Preis gewonnen haben. Danach beindruckte Andreas- wie schon beim Western-Event - als wilder Stier, den Nina, Mia und Friedi vergeblich versuchten einzufangen. Auch unser Volti-Tag kam noch mal in Erinnerung, als die Sailauf 4 diverse Musicals interpretierten.

 

 

Abschluß war unsere Westerngeschichte, die wir zwar schon „gefühlte tausend Mal" gezeigt hatten, aber noch nie unseren Familien.

  

Ein schöner Nachmittag, den wir mit Nikolaus-Besuch, Christstollen und Knabbereien ausklingen ließen.

Oktober / November 2008

Kultur- und Sportball Sailauf ...

In diesem Jahr war es für uns eine schöne Feier im kleinen Volti-Kreis. Nur Vroni, Ina, Xenia und Brischitt haben sich aufgerafft und für den Ball aufgebrezelt. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, lediglich die Band kam in diesem Jahr ein bisschen spät in Schwung...
Unsere Männer Florian und Stefan bekamen davon nichts mehr mit: sie schwächelten früh - das sind eben doch keine Voltis...

Vielleicht bekommen wir wieder ein paar Tanz-Bilder. Dann seht ihr, wie es den ganzen Abend hätte sein können...

... sowie Jugendehrung Eichenberg

Die sportlichen und kulturellen Leistungen der Sailaufer Jugendlichen wurden im Rahmen einer separaten Jugendehrung gewürdigt. In diesem Jahr sorgten wir Voltis für die Unterhaltung und zeigten noch mal unsere Western-Show!
Größter Akt: das Holzpferd musste von der Reithalle nach Eichenberg gebracht werden. Freya und Birgit schafften den großen Bock mit Hilfe der netten „Gemeinde-Männer" in den Saal - um dann festzustellen, dass wir mit der Kür in der Beleuchtung hängen würden. Der Bock war zu hoch!
Also wieder alles zurück und in der Reithalle den kleinen Bock holen. Dieses Mal passte es und bekamen viel Lob von den Gästen (und eine großzügige Anerkennung vom Bürgermeister) für unsere Show.

Oktober 2008: Löwen, Zebras und Lokomotiven in der Reithalle Sailauf

Spruch des Tages: "nicht piiiinzen sondern lächeln..."

In diesem Jahr stand unser Voltigiertag unter dem Motto „Musicals".

Die Gruppe Sailauf 4 (Svenja, Katharina, Antonia, Sarah, Anna-Lena, Gianna, Ann-Katrin, Sandra und Sophie), trainiert von Ina und Johanna, hatte die beste Pflicht in dieser Klasse. Die schöne Kür der kleinen Zebras und Raubtiere zur Musik aus „König der Löwen" hatte jedoch auf dem fremden Pferd ein paar Wackler, so wurden sie Zweiter.
                  

Zusammenhalt: Über die Vereinsgrenzen hinaus hält die Voltigierfamilie zusammen! Als unser Tonga, das Pferd der Nachwuchsgruppen, kurzfristig verletzt ausfiel, boten gleich die Vereine aus Aschaffenburg und Gnodstadt ihre Pferde als Ersatz an. Ohne zusätzliches Training gingen die beiden Sailaufer Gruppen auf „Kara" aus Aschaffenburg an den Start.

Die Gruppe Sailauf 3 (Alexandra, Merja, Julia und Caroline, Larissa, Lara, Miriam und Lorena zeigte ihre originelle "Starlight Express"-Kür und holte damit den Sieg.

 

Beim Doppel waren erneut die Sailaufer vorne. Friederike und Gianna wagten eine schwere Kür im coolen „Queen-Outfit" und wurden mit dem Sieg belohnt. Knapp dahinter sorgten Tizia und Annika für Stimmung, als sie zu „Grease" auf dem Pferd „tanzten".

Im Generationen-Wettbewerb starteten drei Vereine mit jungen, unerfahrenen Pferden, die zum ersten Mal Turnierluft schnupperten. Die fremde, turniermäßige Umgebung verunsicherte die Pferde, doch hatten sie ja „alte Hasen" an ihrer Seite.

 

Die älteren, erfahrenen Voltigierer ließen sich nicht von dem flotten Tempo ihrer vierbeinigen Partner beeindrucken und verhalfen ihnen zu einem schönen Karriereeinstieg als Voltigierpferd. Eine besonders schöne, sicher ausgeführte Kür zeigten die Oldies aus Naurod, die damit den ersten Platz erreichten.

 

Spruch des Tages: "nicht piiiinzen sondern lächeln..."

September 2008: Hammer - wir kriegen Nicola!

Die L-Gruppe gewinnt den Förderpreis des Voltigierzirkels

Es ist Samstag Mittag - Arbeitseinsatz in Sailauf. Wir fleißigen Voltis der L-Gruppe wuseln seit dem frühen Morgen umher, putzen, räumen auf, bauen um und bereiteten alles für das kommende Voltigierturnier in unserer Halle vor. Da hatten wir uns die Mittagspause redlich verdient. Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns draußen den Tisch gedeckt und ließen uns das Essen schmecken. Unsere Brischitt musste das natürlich gleich fotografieren. Sie holte ihr Handy raus, tippelte drauf herum ... - und fing plötzlich an zu kreischen und wie eine Gestörte auf dem Platz rumzuhüpfen ...

 

Na ja, an allerhand gewöhnt dachten wir: "..., das ist unsere Brischitt, das legt sich schon wieder."

Doch dann hielt Birgit ihr Handy der Vroni hin - und Vroni fing ebenso an zu kreischen und auszuflippen. Also mussten wir alle lesen, was da in der SMS geschrieben stand:

 

 

"Ja, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Förderpreises des Volti-Zirkels. LG, Katha."

  

Da Birgits Voltigierzirkel noch im Briefkasten schlummerte, brauchte es eine SMS aus München, um uns diese tolle Überraschung zu übermitteln. Wir konnten es kaum glauben: "WIR KRIEGEN NICOLA!!!"

 

 

 

 

Wir bedanken an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim Vorstand des Voltigierzirkels und werden uns mit einem ausführlichen Bericht im Frühjahr zurückmelden.

September 2008: ... wie plötzlich eine große Firma bei uns Party machte!

Den schwierigen Anfang unserer Show übernahmen Jasmin und Theresa, die in tollen, glitzernden Western-Outfits und riesigen Fahnen auf ihren Pferden einritten. Schlagartig funkelte ein Blitzlicht-Gewitter durch die abgedunkelte Halle.
Den schwierigen Anfang unserer Show übernahmen Jasmin und Theresa, die in tollen, glitzernden Western-Outfits und riesigen Fahnen auf ihren Pferden einritten. Schlagartig funkelte ein Blitzlicht-Gewitter durch die abgedunkelte Halle.

Im Rahmen der DM der Staplerfahrer in Aschaffenburg, sollte eine Party im Western-Ambiente gefeiert werden - und das bei uns auf der Anlage. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Location (=Reithalle) herzurichten, für das leibliche Wohl zu sorgen + mit einem Show-Programm die Gäste zu unterhalten.

Was dann abging, wusste vorher keiner: Um 19 Uhr kamen über 350 Gäste mit Bussen. Jeder erhielt einen Western-Hut, so dass die toll geschmückte Halle nur so von Hüten wimmelte.

 Es schien, als hätten alle 350 Leute auf einmal ihren Fotoapperat ausgepackt und knipsten drauf los - unglaublich. Die sonst coolen Pferde zuckten doch ein bisschen zusammen und zeigten Nerven, aber beeindruckten dann durch ihre klasse Vorführung.

Ebenso Silke, sie zeigte auf ihrem Andalusier-Hengst eine schöne, anspruchsvolle Dressur-Kür auf dem kleinen "Viereck".

Als dritter Programmpunkt kam Reinhard mit seinem Quarter-Hengst: zu passender Musik demonstrierte er die beeindruckende Rittigkeit seines Pferdes, das er z.B. ohne Trense über knallende Luftballons ritt oder so auf einer Wippe zum Stehen brachte, dass diese im Gleichgewicht blieb. Absolute Coolness dann von beiden, als Reinhard sich dann noch (auf der Wippe) auf den Sattel stellte. Ein sehr harmonisches Schaubild.

Dann kamen WIR:

Die folgenden Bilder geben Euch einen kleinen Eindruck...
Die folgenden Bilder geben Euch einen kleinen Eindruck...

Unsere Volti-Geschichte von den bösen Banditen (ganz klasse: Mia, Nina mit den "Halbstarken" Sandra und Sophie), die den Voltis ihr Pferd klauten, aber dann von dem rosa gekleideten Winne-Touch überführt wurden, sorgte für Stimmung und ständigen Szenenapplaus. Unser armer Tonga ging trotz der enormen Kulisse (weiter anhaltendes Blitzlichtgewitter) ganz anständig.

Der Abschluß war der Hammer: Andreas (unser Pferde-Kümmerer und Versorger) als Kuh!!! Keiner hätte ihm so viel schauspielerisches Talent, Witz und Bewegungsvielfalt zugetraut - einfach der HIT. Die Farmer und Rancher versuchten vergebens, die Kuh wieder einzufangen - da half schließlich nur der Cotton-Eye-Joe. Ein stimmungsvoller Abschluß eines tollen Show-Programms.

 

Unsere Gäste waren total begeistert, ebenso von der ganzen Deko, der Original-Western-Bar und unserem netten Service. Die meisten dachten, wir seien ein professionelles Unternehmen, dass dieses Event jedes Wochenende durchführt. Wir denken mal drüber nach, denn uns hat es trotz der ungeheuren Arbeit auch ungeheuer viel Spaß gemacht!

Juli 2008: Erfolgreicher Volti-Tag auf Gut Eggenhof motiviert unsere Nachwuchsgruppen

Unsere beiden Gruppen Sailauf 2 und 3 gingen bei heißen Temperaturen am Volti-Tag auf Tonga an den Start. Eigentlich sollte Sailauf 2 mit Lemmchen voltigieren, aber der pausiert ja seit 2 Wochen verletzungsbedingt. Doch Tonga ging bei beiden Gruppen super, so dass ein erster Platz für Sailauf 2 und ein zweiter Platz für Sailauf 3 der Lohn für das vergangene fleißige Training war.
Neben Pflicht und Kür mussten die Mädels (und die Longenführer) noch einen Geschicklichkeitspacours und einen Theorietest absolvieren. Klappte prima: flott unterwegs und 0 Fehler in der Theorie - es haben wohl alle gut gelernt!

Juli 2008: Fan-Fahrt zur DVM in Alsfeld

Deutsche Meisterschaften sind immer toll: die besten Gruppen und Einzel aus ganz Deutschland auf einen Schlag. Endlich kann man die ganzen Küren, neuen Trikots und Musiken bestaunen, von denen man schon gehört oder Bilder gesehen hat. Und es ist ja immer für jeden Geschmack etwas dabei. Wir Sailaufer Voltis sind eher Multi-Kulti eingestellt. Organisatorisch gehören wir Franken ja zu Bayern, aber meist gehen wir nach Hessen aufs Turnier, weil's näher ist. Und verbunden fühlen wir uns allen, die irgendwas mit uns gemein haben oder die wir toll finden. Also kreischen wir andauernd für jemanden..., ist auch luschtiger...
So erlebten wir abwechslungsreiche, spannende Tage. Und erst die Abende...

Freitag Abend:

wir (nur Vroni und Brischitt) haben uns engagiert einen Pflichtdurchgang reingezogen. Was liegt näher, als sich am Abend gepflegt für die kommende Nacht im Zelt und den nächsten Tag auf der harten Tribüne zu stärken. Wir beiden haben uns beim Bummel in Alsfeld für das "Adeles" und leckeren Flammkuchen entschieden. So weit so gut. Was dann ablief, war wie in einem Film:

Ein älterer Herr saß in der Ecke, als 2 Polizisten hereinkamen und ihn mitnehmen wollten. Anscheinend hatte er die letzten Nächte im Freien verbracht, sich von Hochprozentigem ernährt und sah auch sonst nicht mehr ganz so frisch aus... Zudem beschimpfte er lauthals seinen Bekannten, der in Sorge um ihn die Polizei gerufen hatte. Aber mit der Polizei mitgehen - neee! Völlig ignorant rief der Typ den Kellner heran und bestellte in Seelenruhe sein Weinchen und etwas zu Essen. Irritierte Blicke zwischen den Beamten verhießen aber nichts Gutes. "Der kriegt nix mehr...".

Aber unser älterer Freund ließ sich vom Ober weiter ausführlich die Tageskarte erläutern. Der arme Kerl (der Kellner...) wusste gar nicht, was er machen sollte - rechts und links ein Polizist, vor sich der Gast, den man ja höflich zu behandeln hat.

Aber kurz entschlossen machten die Polizisten dem Ganzen ein Ende, räumten Tische und Stühle beiseite, klemmten sich den sträubenden Herrn unter die Arme und marschierten dann raus.

Dann kam auch schon das Essen und wir hatten endlich Zeit, ein bisschen zu quasseln.

Samstag Abend:

 Eine Horde verrückter Sailaufer Voltis (dieses Mal die ganze Gruppe) fällt in eine der Alsfelder Pizzerien ein. Der Tisch war reserviert, die waren also gewarnt! Rund um uns weitere Volti-Tische, am Nachbartisch saßen die Schweizer.

Wer kennt das nicht, es wird gegiggelt, gelacht, Quatsch gemacht und wilde Bestellungen mit halben Pizzen aufgegeben. Der Gerä;uschpegel war dementsprechend hoch. Ein schöner Abend, den wir mit Bedauern aber spontan bei der nächsten Regenpause beendeten. Als die Bedienung dann die Teller abräumen wollte, fragte sie unsere Brischitt, ob sie denn schon fertig sei. Die sagte: "NEIN Danke" und hielt ihr den Teller hin.
Minutenlanges Gelächter.... - es war kein normales Wort mehr aus uns rauszukriegen und Brischitts Erklärungsversuche, welche Frage sie denn verstanden hatte, interessierte uns nicht. Wie gesagt, es war ein schöner Abend und wir haben viel gelacht!!! "Nein Danke, Brischitt"..

 

Juli 2008: Großer Schreck: Lemmchen verletzt

Er muss mindestens 4 Monate pausieren! In den ersten 4 Monaten konnten wir nicht viel für Lemmchen tun. Er durfte auf dem Paddock herumlaufen, wir holten ihn zum Putzen und Betüteln heraus und sollten ihn 10 Minuten täglich führen. Ansonsten - warten und heilen lassen!

 

Nachtrag März 2009: Im Dezember steigerten wir die Schrittphase auf eine Stunde und konnten Ende Dezember sogar anfangen, ein paar Runden mit ihm zu traben.

Der schönste Tag war, als wir Anfang Februar das erste mal wieder im Schritt auf ihn rauf durften - zunächst nur einzeln, aber nach ein paar Wochen auch wieder Kür. Seit März dürfen immer 2-4 Voltis pro Stunde auch ein bisschen Pflicht im Galopp machen, immer schön langsam steigern, jede Stunde etwas länger. Unsere Petra sorgt für das reiterliche Training, so dass Lemmchen bald wieder mehr Muskeln hat. Und wir sind soooo froh - er geht total klar!!!

Mai 2008: Lemmchen besteht Feuerprobe

Lemmchens erster Auftritt beim Westernturnier fand nicht gerade unter den leichtesten Bedingungen statt. Viel Publikum, die natürlich immer gerne klatschen, das ganze auf dem riesigen Springplatz und prompt zur Auftrittszeit setzte noch ein Dauer-Nieselregen ein. Aber Lemmchen war gut ablongiert und suuuuuper-brav. Er galoppierte wie ein Lämmchen und war nur einmal etwas neben der Spur, als Vroni ihm auf den Hals fiel. Wir sind begeistert und freuen uns auf den geplanten ersten Start im Juli.

März 2008: Mit Bond-Kür zum 1ten Turnpferdesieg in L

Wie in jedem Jahr ein trubeliger Volti-Tag in der Bensheimer Turnhalle. Wir Sailaufer waren mit 4 Gruppen am Start, da hatten Birgit und die großen Mädels volles Programm: fast 40 Mädels die Haare machen - Trikots verteilen - schauen, dass alle pünktlich bereit sind - 40 mal unendliche Fragen beantworten und aufgeregte „Hühner" beruhigen.

... die L-Gruppe gewann zum ersten Mal am Turnpferdturnier mit einer guten Pflicht und ihrer spannenden James-Bond-Kür - Glückwunsch!!!
... die L-Gruppe gewann zum ersten Mal am Turnpferdturnier mit einer guten Pflicht und ihrer spannenden James-Bond-Kür - Glückwunsch!!!

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Sailauf 4 wurde bei den Schrittgruppen 2ter, Sailauf 3 erreichte den 5ten Platz im großen Feld der Einsteiger-Gruppen und Sailauf 2 einen sehr guten 3ten Platz bei den A-Gruppen.

 

Und schließlich ...