Unser Jahr 2012

Okt. 2012

Voltigiertag in Sailauf ... mit ganz viel Gelassenheit

Sept 2012

Bühnenshows in Aschaffenburg und Kahl

Sept 2012

15 Jahre Volti auf dem Waldhof

August 2012

 

Bühnenshow für Carmen + Klaus

... eine Braut in Turnierstimmung

Juli 2012 Zuwachs in der Familie Schläud =) - Karlchens Weg zu uns
Juni 2012 Laaaang nix mehr gehört...
März 2012 MiniMonster S2 siegen beim Turnpferdturnier in A
Februar 2012 Rocco muss noch weiter pausieren
Januar 2012 Abschied von Tonga

Oktober 2012: Voltigiertag in Sailauf

Gelassenheit für Pferde und Voltis

Ein RUNDUM gelungener Volti-Tag.
Ein RUNDUM gelungener Volti-Tag.

Der diesjährige Volti-Tag in Sailauf drohte zunächst abzusaufen :-), der große Außenplatz stand unter Wasser. Grundsätzlich halt nur nass, aber mit weißem Longenführer-Outfit oder gar dünnen Schläppchen ein Graus. Aber so rückten wir einfach alle ein wenig zusammen und beschränkten das Ablongieren auf die Reithalle. Die Voltis konnten sich recht trockenen Fusses im Volti-Aufwärmzelt vorbereiten, alles wunderbar. Und sogar Sonnenschein gab es am Sonntag reichlich, pünktlich zur Mittagszeit sorgte er für gute Laune und fröhliche Gesichter auf den Festbänken.

Bei den Wettbewerben war wieder für alle etwas dabei: Schritt- und Galopp-Gruppen, Einzel- und Doppel. Auch der beliebte Generationen-Wettbewerb war wieder ausgeschrieben. Großen Andrang fand auch wieder der Trio-Wettbewerb auf dem Holzpferd. Und das Publikum staunte bei der Gelassenheitsprüfung der Pferde: wie unterschiedlich die einzelnen Pferde die Stationen bewältigten, faszinierte alle. Bilder folgen...

September 2012: Bühnenshow zum 3ten...

... vor dem Schloß in Aschaffenburg beim Linde-Staplercup

Ein gesatteltes Holzpferd auf einem Stapler in der Aschaffenburger Fußgängerzone?!

 

Das konnten nur die Sailaufer Schläuds sein, auf dem Weg zu ihrem Auftritt beim Linde Stapler Cup. Was ein logistischer Aufwand, aber es wurde belohnt: der Auftritt in der großen Stapler-Arena, das Schloß im Hintergrund - welch eine Location ;-)

 

Bißchen mulmig war es uns dann doch, da wir auf der Bühne nur wenig Platz hatten. Zudem war es ganz schön irritierend, wenn man mitten in der Kür auf der riesigen Leinwand im Hintergrund sein Gesicht in Großformat entdeckt. Krass ;-) 

Aber hat alles geklappt und enorm Spaß gemacht!

September 2012: Bühnenshow zum 2ten

... beim 10-h-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl

September 2012: Nachrichten aus dem Rheingau

15 Jahre Voltigieren auf dem Waldhof

… das war unseren befreundeten Waldhof-Voltis aus Östrich-Winkel eine Überraschungsparty für ihre Ines wert. Ines Nies hat die Volti-Abteilung auf dem Hof ihrer Familie gegründet und leitet sie seitdem mit viel Herz + Pferdeverstand.

Nach einer ganzen Weile Ines anflunkern, nicht verraten dürfen, heimlich Pläne schmieden, Einladungen schreiben, Geschenke basteln und und und - war der große Tag gekommen! Ines hatte bis dahin NICHTS geahnt - eine Meisterleistung der Waldhofvoltis, wo Ines doch immer und überall ist und ihre Nase reinsteckt ;-). Neben Reden, Gedichte, Liedchen, Geschenken für Ines gab‘s natürlich auch Aufführungen: ein Indianer-Doppel, Tanz der L-Gruppe und als krönenden Abschluss ein sensationell komisches "Männerdoppel" - sooo viel Eleganz und Grazie!!! Respekt!

August 2012: Bühnenshow zum 1ten

Und eine Braut in Turnierstimmung

Anläßlich der Hochzeitsfeier von Caaaaamn und Klaus haben wir die Bühnenshow nach Frankfurt gebracht - direkt an den Schaumainkai!

 

Ein éindrucksvolles Ambiente, das man nicht jeden Tag hat:

 

--> Voltigieren vor der Frankfurter Skyline!

  • Ein überraschtes Hochzeitspaar und begeisterte Zuschauer. Die liebe Caaamn hatte zwar kurzzeitig darüber nachgedacht, ob wir "Mädels aus alten Doppelzeiten" was Volti-mäßiges machen würden, aber sie hatte dann aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters und logistischer Probleme einen Auftritt innerlich abgehakt :-) 
  • Haaaa! Wir Eier- und Zweierköppies waren zwar hinterher "Oldies mit blauen Flecken", aber können uns doch sportlich noch immer sehen lassen!
  • Und was sollte Schläuds davon abhalten, ein Holzpferd samt Equipment in die Frankfurter Innenstadt zu schleifen!
  • Dafür mußte der Bräutigam samt Braut ebenfalls aufs Holzpferd.
  • Und noch ein kleiner Insider: die Braut war Tage vorher aufgeregt und hippelig, wie der Bräuigam verriet. Aber dann: am entscheidenden Tag mit einer Frisur, die noch Tage später halten würde (wer kennt das von uns Voltis nicht), kam die Ruhe. "Ich fühle mich wie vor einen Volti-Start".   ---> eine Braut in Turnierstimmung ;-)

 

Noch mal ein großes Danke an die Show-Schläuds samt Fahrer, die sich total flexibel kurzerhand bei einem Stopp im Frankfurter Industriegebiet stylten und schminkten!!!

PS: Für die Fragenden :-): 

Carmen ist eine super-gute Voltigiererin, ehem. Gruppenvolti aus Kriftel, dann Doppelvolti in Naurod und anschl. Show-Volti bei uns in Sailauf - siehe Bilder.

Juli 2012 - Zuwachs in der Familie Schläud =)

Karlchens Weg zu uns

Das ist Karlchen  - eigentlich Daylight ;))  -  und nun offiziell ein Schläud! =)

 

Karlchens Weg zu uns - im Juli 2012: 

Durch einen Zufall wird unsere Brischitt darauf aufmerksam, dass ein angehendes Volti - Pferd zu verkaufen sei. Trotz unebenem Außenplatz, lauter Straße direkt daneben und bekannten Pferden die aus der Ferne rufen, verläuft das erste Testen sehr positiv =) Ganz davon abgesehn dass sich einige von uns bereits beim ersten Anblick des hübschen braunen verliebten ;) --> achja: Karlchen bleibt sogar beim Putzen stehen! ;)  Nach dem zweiten Testen (diesmal in der Reithalle) waren wir uns einig: Karlchen soll ein Schläud werden! =)

Ende Juli können wir Karlchen mit nach Sailauf nehmen. Im neuen Zuhause geht es direkt auf die Koppel; dort wartet schon Rocco - und siehe da: die Beiden scheinen sich zu mögen! =)

Juni 2012 - Laaaaang nix mehr gehört

Jaaaa, ihr Lieben. Es war laaaaaange ruhig hier auf der Seite, gell. Also bringen wir Euch mal auf den aktuellen Stand:

Der Start in Lindenhof war leider auch gleichzeitig Johannas Abschied. Aus beruflichen Gründen hat sie, für uns recht überraschend, kurz danach aufgehört. Wir wünschen ihr weniger Stress, viel Glück und viel Spaß bei der Arbeit. Nun wird die Gruppe von der liepen Senia trainiert, nicht weniger kreativ - ich sage nur "der Flaschenaufsprung" ;-).

"Liiiiiiebe Familie Kampfmann: Ihr habt uns von Januar bis Juni Euer Pferdchen Carina zur Verfügung gestellt. D.h. als Beistellpferd für Rocco UND als Volti-Pferd für die Kleinen. Das war uuuuunglaublich KLASSE von Euch, denn derweil hat Euch ja daheim ein Pferd zum Reiten gefehlt. Nochmals viiiiiielen herzlichen Dank, ganz besonders im Namen der kleinen Schläuds, denen so Volti "auf dem Pferd" ermöglicht wurde."

Rocco darf seit Mai gaaaaaanz langsam wieder antrainiert werden. Wir sind vorsichtig, doch wird sicherlich erst die Zeit zeigen, ob die Verletzung ohne Folgen geblieben ist. Daumen drücken!!!

-------------------

Wir schauen uns nun auch nach einem Nachfolger für Tonga um. Es soll ein nettes Schläud-Pferdchen werden, daß mal unsere aufstrebende A-Gruppe tragen kann.

-------------------

Noch immer findet das Training nur eingeschränkt statt. Rocco wird abwechselnd für alle Gruppen eingesetzt, hauptsächlich im Schritt, dazu ein paar Pflicht-Runden im Galopp. Zudem ist der Hallenboden nach wie vor sehr hart, d.h. keine Absprünge, keine kreativ-wilden Sachen.  Aber wir haben ja ein treues Holzpferd und dicke Turnmatten, so daß wir diese Zeit überbrücken können. Wir hoffen immer noch auf Besserung! Aber bis zum Herbst werden wir bestimmt wieder eine sichere, weiche Trainingsmöglichkeit haben.

März 2012 - MiniMonster Sailauf 2 siegen beim Turnpferdturnier in A

Unsere MiniMonster sind der Knaller: bei ihrem ersten Start als angehende A-Gruppe siegten sie bei den A 16 - und hatten Bestnote aller A-Gruppen ;-) Glückwunsch Mädels!!!

Dabei ging es beim Start recht turbulent zu, nachlassender Kreislauf, ein Stolperer und Hinfaller beim Einlaufen, viiiiiiel Geschnatter vorher und hinterher. Aber das hat offensichtlich der Leistung keinen Abbruch getan. Ein besonderer Glückwunsch vorallem auch an Johanna, die die Gruppe im letzten Jahr super traininert hat.

Februar 2012 - Rocco muss noch weiter pausieren

Das scheint nicht unser Jahr zu werden...

Unser Großer - Rocco - ist verletzt und muss noch eine ganze Weile pausieren. Wir hoffen, daß wir im Frühsommer langsam mit dem Aufbautraining anfangen können.

Aber Ideen für pferdelose Zeiten haben wir genügend. Vorher noch ein paar organisatorische Aufgaben, dann werden wir kreeeeeeaaaaaativ ;-)

Januar 2012 - Abschied von Tonga

Nach einem schönen langen Pferdeleben mußten wir uns im Januar 2012 für immer von unserem Tongi verabschieden und ihn erlösen.Wir hoffen, daß er im Pferdehimmel zusammen mit Lemmchen über die Weiden galoppiert und jetzt ganz bestimmt keine Schmerzen mehr hat.

 

 

Liiiiiiieber, lieber Tongi, es drücken dich gaaaaanz fest alle großen und kleinen Schläuds, die alle mal bei dir mit dem Voltigieren angefangen haben.