Lehrgang mit Nicola Ströh  -  "Weißt Du, wie ich meine?"

Fix und fertig - so sahen wir nach 2 Tagen aus - Nicola auch ("grins")
Fix und fertig - so sahen wir nach 2 Tagen aus - Nicola auch ("grins")

Nein, alles Spaß. Wir Voltis aus Sailauf und unsere Gäste aus Östrich-Winkel hatten viel Energie, waren auch nach einem laaaangen Tag nicht kaputt zu kriegen und haben das Wochenende in vollen Zügen genossen. Aber der Reihe nach...

 

Wie letztes Jahr alles begann...

Samstag, 26. September 2008, 12:00 - Arbeitseinsatz in Sailauf

Wir Voltis der L-Gruppe wuseln seit dem frühen Morgen umher, putzen, räumen auf, bauen um und bereiten alles für das kommende Voltigierturnier in unserer Halle vor. Da haben wir uns die Mittagspause redlich verdient. Bei schönstem Sonnenschein lassen wir uns draußen das Essen schmecken. Unsere Trainerin Birgit (Brischitt) muß das natürlich gleich fotografieren (siehe Foto).

Sie holt ihr Handy raus, tippelt drauf herum ... - und fängt plötzlich an zu kreischen und wie eine Gestörte auf dem Platz rumzuhüpfen.  Na ja, an allerhand gewöhnt denken wir: "..., das ist unsere Brischitt, das legt sich schon wieder." Doch dann hält Birgit ihr Handy der Vroni hin - und Vroni fängt ebenso an zu kreischen und auszuflippen. Also müssen wir alle lesen, was da in der SMS geschrieben steht:

 

"Ja, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Förderpreises des Volti-Zirkels."

   

Da Birgits Voltigierzirkel noch im Briefkasten schlummert, braucht es eine SMS, um uns diese tolle Überraschung zu übermitteln. Wir können es kaum glauben:

"WIR KRIEGEN NICOLA!!!"

Da wir ja noch eine Gastgruppe einladen durften, hat unsere Birgit gleich an die Gruppe aus Östrich-Winkel gedacht: sympathisch, auch eine L-Gruppe, ähnliches Alter, die Trainerinnen kennen sich von irgend einem Lehrgang - das wird bestimmt nett!

... Monate später ...

 

Samstag, 16. Mai 2009, 9:50 - erster Kontakt:

4 Auserwählte holen Nicola am Flughafen ab, die als erstes fesstellt: "Euch habe ich gleich erkannt". Wir interpretieren mal frei: Voltis auf der ganzen Welt sehen alle gleich aus - natürlich sportlich - und nehmen es als Kompliment. Dabei waren wir gaaaaanz zurückhaltend, haben keine wilden Plakate hochgehalten, NICHT rumgeturnt, KEINE Handstände gemacht oder gar Einlaufen geübt.

10:36 - Ankunft auf der Reitanlage in Sailauf

und herzliches Welcome!

10:37 - Beginn des Trainings - es geht tatsächlich SOFORT los!!!

Nicola lässt uns Warmlaufen, Gymnastik machen und schaut sich erst einmal an, wen sie da vor sich hat. Alle Mädels und Jan (!) sind hoch motiviert, laufen schneller als sonst, springen höher, dehnen länger - und quasseln weniger! 22 Voltis in der Halle und fast absolute Ruhe?! Das war nur der kurze Anfangs-etwas-schüchtern-Zustand, denn bei Nicolas fröhlicher, offenen Art wurde die Stimmung wieder fast normal. Aber nur fast, denn eine sooo tolle, handständige Weltmeisterin hat man ja nun doch nicht alle Tage als Coach.

11:00 - Techniktraining am Holzpferd

Beide Gruppen (oder doch die Trainerinnen Birgit und Ines?!) haben sich begeistert auf den Schwerpunkt "Aufsprünge / Schwungübungen" geeinigt. Zuerst geht es an den Bock mit Verbesserungen, Tipps und diversen Übungen.

 

12:30 - Essen!

Für uns Sailaufer ist Essen immer äußerst wichtig. Um so sympatischer sind uns die Östrich-Winkler, die wir bislang nur aus der Ferne kannten, denn die kommen mal mindestens genauso eilig zum Essen wie wir.

 

13:oo - Training auf den Pferden

Jetzt wird das vorher Geübte am Pferd umgesetzt. Beiden Gruppen fehlt die Übung auf dem echten, galoppierenden Pferd. Wir Sailaufer mussten wegen Verletztung unseres Pferdes 8 Monate trocken trainieren - und die Mädels aus Östrich-Winkel haben jeden Winter nur Turnhallen-Training, da ihnen keine Reithalle zur Verfügung steht. Also heißt es für uns alle  den Takt zu finden, um mit dem Pferd zu springen und zu schwingen: "1-2-und-hoch".

Und lohnt sich: jede Runde wird es besser, was sicher unsere Pferde am meisten freut!

Nicola ließ uns hüpfen, springen, rollen, schwingen, stützen, Räder schlagen, Bogengänge und FlickFlack -Vorübungen machen. Bei allem hat Nicola Aufsprung und Schwünge im Auge. So vergeht die Zeit wie "im Flug".
Nicola ließ uns hüpfen, springen, rollen, schwingen, stützen, Räder schlagen, Bogengänge und FlickFlack -Vorübungen machen. Bei allem hat Nicola Aufsprung und Schwünge im Auge. So vergeht die Zeit wie "im Flug".

15:30 - die Turnhalle ruft!

Etwa 2 1/2 Minuten zu Fuß einen idyllischen Wiesenweg entlang und schon sind wir da. Der Turnverein Sailauf hat uns großzügig seine tolle Turnhalle zur Verfügung gestellt - und es ist aaaaaalles da und bereits aufgebaut: Reck, Barren, Sprungbahn, Trampoline, ... was das Herz begehrt (oder eben die Nicola).

18:oo - kurze Pause

Nur die Tatsache, dass Nicola ja auch mal ins Hotel einchecken muss, verschafft uns eine kurze Verschnaufpause - und leckeren Kuchen + Obst (... ESSEN!!!).

 

18:30 - Kür auf dem Holzpferd

"Weißt Du, wie ich meine?!

Darauf haben wir uns alle ganz besonders gefreut.  Wir Sailaufer machen eh viiiiel lieber Kür, die auch immer besser ist als die Pflicht. So turnen wir sie einmal mit Musik durch. Nicola findet sie auch schön, aber nimmt sie dann "in Zeitlupe" noch eimal richtig auseinander.

"Versuch doch mal, das Bein gleich da und dorthin zu stellen..., weißt Du wie ich meine?! 1000 Kleinigkeiten, die den Fluß verbessern, die gleiche Übung kreativer aussehen lassen und alles schöner verbinden. Unsere Trainerin Brischitt ist total begeistert: "Ohhhh jaaa, ich weiß was Du meinst", während wir Voltis versuchen, auf dem Holzpferd unsere Beine zu sortieren.  Aber wenn das mal alles klappt, haben wir eine richtig chööööne L-Kür (chöööön ohne "s" ist besonders chöööön!).

 

Dann sind unsere Gäste an der Reihe. Die Östrich-Winkler sind im letzten Jahr aufgestiegen und haben im Winter hauptsächlich die L-Pflicht geübt. Nun wird die Gelegenheit genutzt, um auch der Kür den letzten Schliff zu verpassen. Viele schöne, neue Übergänge und Abgänge entstehen dabei.

 

20:00 - Riesenhunger!!!

Leckeres vom Grill und Salate, endlich gibt es etwas zur Stärkung, denn für uns ist der Abend noch lange nicht zu Ende!!!

20:30 - It's Showtime!

Nicola ist zwar für heute fertig mit uns... - ... aber wir noch lange nicht!!! Zufälligerweise hatten beide Gruppen im vergangenen Jahr zu unterschiedlichen Anlässen einen Show-Auftritt einstudiert und den wollen wir uns nun gegenseitig zeigen. Nicola darf das Geschehen von ihrem "Ehren-Klappstuhl" aus verfolgen.

Wir Sailaufer zeigen - na, wer ahnt es ... - klar, die Western-Show ("aber nur, wenn wir sie dann niiiie wieder machen müssen..."). Es macht wieder viiiiel Spaß, auch wenn wir arg improvisieren müssen (keine Lisa und unsere Mini-Banditen fehlen auch!). Doch der Funke springt über und Stimmung kommt auf. 

Nun warten wir ganz gespannt, was die Rheingauer zeigen werden und sind dann begeistert: eine wunderschöne Peter Pan-Geschichte, mit Tanz, viel Gefühl, Action und super-kreativen Kürübungen - gaaaaanz toll.

 

Schön, dass unsere beiden Shows so unterschiedlich sind, denn das macht ja gerade den Reiz aus.

 

22:oo - Trainer-Eindruck: "Was geht denn hier ab?"

So, Bett-geh-Zeit, doch nur für die Referentin und uns Trainer, so scheint es. Denn unsere Voltis flippen nach ihren Auftritten gerade total aus und toben unter großem Gelächter in der ganzen Halle herum.

Fassungsloses Kopfschütteln seitens Nicola, die nun im Hotelzimmer ihren Trainingsplan für den nächsten Tag ganz entschieden überarbeiten wird - bei dem Energieüberschuß...

 

23:30 - dann doch Ruhe...

Wir Voltis samt Trainer übernachten alle gemeinsam im Casino. Auf dem Matratzenlager kommen langsam alle zur Ruhe und lassen den aufregenden Volti-Tag standesgemäß mit Videos von der DVM Alsfeld zu Ende gehen. GUTE NACHT, Voltis!

 

Tag 2 - Sonntag, 7:00 Uhr - ein Handy klingelt ungeplant

Schrecklich! Müde! Laaaangsam!

Doch dann regen sich die ersten Voltis in ihren Schlafsäcken. Nach einem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen sind wir wieder voller Energie und Tatendrang, holen die Nicola und es geht weiter wie am Vortag!

9:00 - aber die Schultern!

Wir beginnen wieder mit Techniktraining am Holzpferd und arbeiten weiter am Stützschwung rückwärts. Wir sind super fitt und motiviert, es klappt auch schon viel besser - aber unsere Schultern!!! Die schwächeln! Daran werden wir alle in Zukunft fest arbeiten und fangen schon beim normalen Rumsitzen an: Schultern tiiiiiief und zurück. [Man könnte so auch ab und an in der Schule oder vorm Fernseher sitzen. / Anmerkung der Trainerin...].

Danach geht es gleich aufs Pferd. Wir Sailaufer arbeiten erneut am Takt und Timing im Galopp - mit dem Pferd geht es halt doch viel leichter und höher, als dagegen.

Die Östrich-Winkler haben sich in Vorbereitung auf die kommenden Turniere die Kür im Galopp vorgenommen: manches Neue klappt auf Anhieb, anderes wird in kleinen Schritten immer schwerer gemacht. Wir sind jetzt alle gespannt, wie die Kür wohl im Sommer aussieht.

Wenn man es kann, sieht das sieht sooo leicht aus...
Wenn man es kann, sieht das sieht sooo leicht aus...

12:00 - Mittagessen

Unglaublich, wie schnell die Zeit in der Halle vergeht. Aber Hunger haben wir natürlich auch schon wieder - bei den leckeren Saucen und Nudeln!

 

13:00 - Endspurt

Zum Abschluß haben sich beide Gruppen entschieden, nochmal die Feinheiten der Kür in Angriff zu nehmen. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir draußen auf dem Holzpferd die vielen Ideen vom Vortag aufgegriffen. Jetzt wird am Bewegungsfluß, Haltung ("Kopf-Hoch-Runde"), Ausführung und Ausdruck gearbeitet. Wie anders doch so manche Übung wirkt, wenn man nur ein bisschen begeisterter guckt..., hihi J. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - Nicola sei Dank!

 

15:00 - Vorbei!

Ja, und mit einem Mal ist ALLES vorbei. Rundum glückliche Voltis, Trainer und Referentin verabschieden sich, Geschenke für unsere Pferde, Nicola und Gastgeber werden ausgetauscht - DANKESCHÖN! - Abschiedsfoto geschossen und schließlich fest den abfahrenden Autos hinterhergewunken.

Und wir haben beschlossen: WIR SPAREN auf eine Wiederholung des tollen Wochenendes!!!

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals und von ganzem Herzen beim Vorstand des Voltigierzirkels. Dieses ereignisreiche Wochenende war ein so CHÖÖÖÖÖNES Erlebnis, von dem wir lange zehren werden!

 

Eure Voltis von den L-Gruppen aus Sailauf und Östrich-Winkel

Nachlese:

 

Volti-Teams S + Ö-W: "Liebe Nicola, nochmals herzlichen Dank für das tolle, lehrreiche, anstrengende, fröhliche und sooooo chööööne Lehrgangswochenende mit Dir. Wir werden schauen, wie wir bis nächste Woche die vielen "Kleinigkeiten" in der Kür  umsetzen können und natürlich turnen wir eine ganz ordentliche Pflicht - versprochen :-). Herzliche Grüße von den Voltis und einen extra Gruß von ihren Schultern!!!"

 

Nicola: "Freut mich sehr, dass es Euch Spaß gemacht hat! Mir im übrigen auch! Dann erholt Euch erst ein bisschen von mir und dann geht's weiter mit dem Training!

-----------------------------------------------------------

Hier unsere Bewerbung ...

-----------------------------------------------------------