Tonga, unser kleiner Süßer...

Nach einem schönen langen Pferdeleben mußten wir uns im Januar 2012 für immer von unserem Tongi verabschieden und ihn erlösen.Wir hoffen, daß er im Pferdehimmel zusammen mit Lemmchen über die Weiden galoppiert und jetzt ganz bestimmt keine Schmerzen mehr hat.

Liiiiiiieber, lieber Tongi, es drücken dich gaaaaanz fest alle großen und kleinen Schläuds, die alle mal auf dir mit dem Voltigieren angefangen haben.

Tonga - unser Turnierpferdchen
Tonga Turnierpferdchen.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Tonga - Paddock
Tonga - Paddock.JPG.jpg
JPG Bild 702.9 KB
Tonga im Schnee - Portrait Kopf
Tonga im Schnee.JPG.jpg
JPG Bild 1.6 MB
Tonga liegend
Tonga liegend.JPG.jpg
JPG Bild 684.1 KB
Tonga-gemalt von Eva 2008
Tonga-gemaltEva2008.jpg
JPG Bild 1.2 MB

Das ist Tonga, mit Abstand der Süßeste in unserem Trupp, oder?!

Tonga ist ein lebhafter, frecher und süßer Fuchswallach, eine Araber-Haflinger-Kreuzung. Er hat sich zu einem suuuupi Volti-Pferd gemausert. Er rennt nicht mehr so wie früher, sondern hat eine schöne ruhige Galoppade bekommen (und dafür jetzt auch sehr gute Noten auf dem Turnier). Ganz klasse.

 

Was bedeutet "Tonga"?

Tonga ist ein Königreich, ein Inselstaat im Südpazifik. Der Archipel umfasst die 169 (früher auch Freundschaftsinseln genannten) Tongainseln, von denen nur 36 bewohnt sind. Tonga ist der einzige Staat in Ozeanien, der nie von Eureopäern kolonialisiert wurde.

Was er mag:

  • Fröhliche Voltis,
  • viele Leckerlis,
  • Hänger fahren,
  • ein Galopp über weite Wiesen
  • und laute Traktoren in der Reithalle (ehrlich!).

Und ganz besonders mochte er seinen großen Freund Roy Lemon.

 

Was er überhaupt nicht mag:

  • Applaus (wir arbeiten daran + er wird immer cooler),
  • leise raschelnde Kirschkern-Kissen (da flippt er total aus)
  • und muffelige, schlecht gelaunte Voltis.

 

Hier Redford mit Tonga
Hier Redford mit Tonga

Früher stand er eine Zeit alleine und hatte er nur ein Huhn aus der Nachbarschaft, das ihn ab und an besuchte. Seit dem Umzug in den neuen Stall im Januar 2005 hat sich die Beziehung zu dem Huhn aber deutlich abgekühlt. Dafür hat er seitdem einen "pferdmäßigen" Stallnachbarn - wie man sieht, klappt das prima!